Fachtagung Konsumbotschaften 2012
Nachhaltigkeit der Fachtagung - durchgeführte Maßnahmen
Strategie und Kommunikation
Kohärenz zwischen der Thematik der Fachtagung ‘Konsum und Nachhaltigkeit – Botschaften für Politik und Praxis’ und deren Umsetzung: Kriterien der Nachhaltigkeit wurden nicht nur diskutiert, sondern so weit wie möglich auch umgesetzt; Nachhaltigkeitserklärung der Fachtagung Konsumbotschaften 2012; Kommunikation der Nachhaltigkeitserklärung; Kommunikation der umgesetzten Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Reduktion und Kompensation der CO2-Emissionen
Reduktion und Kompensation der CO2-Emissionen der Konferenz (berücksichtigt wurden die An- und Abreise der Tagungsteilnehmenden und des Organisationsteams, Unterkunft, Catering; die Tagungsteilnehmenden und Lieferanten mussten ihrerseits die für die CO2-Kompensation erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen) sowie Unterstützung von CO2-Kompensationsprojekten im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Entwicklungsländern in Zusammenarbeit mit unserem Partner atmosfair (Zertifikat).
Mobilität
Zentral gelegener und mit öffentlichem Verkehr gut erreichbarer Tagungsort; Unterkunft und Tagungsräume im gleichen Haus; Wahl der Anfangs- und Endzeiten so, dass Hin- und Rückreise für die meisten mit der Bahn möglich waren.
Tagungsort
Wahl eines 'grünen' Tagungshotels, welches besonderen Wert auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit legt (100% Ökostrom, umweltfreundliche Baurichtlinien, hohe Sozialstandards für die Mitarbeitenden, nachhaltiges Catering etc.).
Catering
Catering mit vorrangig Bio- und Fairtrade- sowie regionalen Produkten; attraktive vegetarische Speisen; hauseigenes Scandic Leitungswasser in Glasflaschen.
Drucksachen und Papier
Keine Werbeflyer oder Unterlagen ohne direkten Bezug zur Fachtagung in der Tagungsmappe; Verwendung von Reyclingpapier; ökologischer (mit dem blauen Engel zertifizierter) Notizblock; Kommunikation mit Tagungsteilnehmenden weitgehend auf elektronischem Wege.
Stärkung der lokalen Ökonomie und von kleinen Unternehmen
Produkte und Dienstleistungen weitgehend von lokalen und kleinen Firmen (Gärtnerei, Druckerei, Mietservice); kein Feilschen; angemessene Bezahlung der Protokollantinnen und Protokollanten.
Tagungsmappen, Lanyards, Namensschilder und ‚perfekter Bleistift’
Keine Wegwerf-Produkte in den Tagungsmappen; neutrale Tagungsmappe, welche nach der Fachtagung außerhalb des Kontexts der Fachtagung wiederverwendet werden kann; Namensschilder aus Papier; aus Bambus gefertigte Lanyards; Tagungsmappe mit 'perfektem Bleistift' von Faber Castell (Bleistift mit Bleistiftverlängerer und eingebautem Spitzer).
Gleichstellung
Ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen in allen Bereichen/Ebenen (Moderationsteams, Konferenzteilnehmende, Organisationsteam); Verwendung einer geschlechtsneutralen, nicht-diskriminierenden Sprache.
Anregen von Reflexion und Lernprozessen
Umfrage bei den Teilnehmenden zur An-/Abreise und zu Essenspräferenzen (Fisch/Fleisch/ovo-lacto vegetarisch); Diskussionen über einzuhaltende Nachhaltigkeitskriterien mit dem Tagungshotel (insbesondere bezüglich Catering) sowie den Zuliefernden der Fachtagung; Photoinstallation mit den beiden Elementen "Verführung – Seduction" und "Dynamik – Dynamics" von Sonja Schenkel (künstlerische Interpretation des Tagungsthemas).
Lebensqualität
Zeit und Möglichkeit für Austausch und Networking (sowohl am 'Get-Together' wie auch an der Fachtagung selbst); Raum für Kunst; hohe ästhetische Qualität der Dekoration, der Verpflegung und der Drucksachen.
Visual Summary "Dynamik – Dynamics" und "Verführung – Seduction" |
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Element "Verführung – Seduction"
Visual Summary of SuCo11
ink / acryl / digital printing
Sonja Schenkel, 2012
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Im November 2011 fand in Hamburg die internationale wissenschaftliche Konferenz "Sustainable Consumption – Towards Action and Impact" (SuCo11) statt. Im Rahmen ihrer Nachbearbeitung wurde ein 'Visual Summary' erstellt. Ein Visual Summary ist eine künstlerische Interpretation des Konferenzthemas und ergänzt klassische Konferenzberichte.
Das Visual Summary verbindet ethnographische Fotografie mit einer Worthäufigkeitsanalyse der Abstracts aller Konferenzbeiträge. Ein visuell dominanter Akzent der SuCo11, eine Fotoinstallation im Treppenhaus, und die an der SuCo11 geäußerten Worte fließen hier zusammen. Der fotografische Aspekt konzentriert sich auf Emotionen die mit Konsum einher gehen und spielt mit der doppelten Bedeutung der Farbe Grün. Die gestempelten Wörter und Zahlen zeigen, wie oft ausgewählte Wörter in den Abstracts vorkommen. Durch die Kombination der beiden Methoden und die Verteilung auf neun Fototafeln ergeben sich neue Einblicke, Gedanken oder auch Hinweise auf getrennte Elemente und überraschende Verbindungen.
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